Musikbegeisterte Grundschule

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus würdigt die musikalische Arbeit an der Grundschule Neuried durch die Verleihung des Profils „Musikbegeisterte Grundschule“:

Musik bietet den Kindern die Chance, selbst und in einer Gemeinschaft kreativ tätig zu werden. Sie stärkt zudem wesentliche Aspekte einer ganzheitlichen persönlichkeits-stärkenden Bildung, beispielsweise auch der Werteerziehung und des Sozialen Lernens. Darüber hinaus werden motorische Koordination, sprachliche Bildung und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert. Seit vielen Jahren nimmt Musik einen besonders hohen Stellenwert an der Grundschule Neuried ein. So bieten wir einen Schulchor für die Dritt- und Viertklässler an, in dem wir einmal wöchentlich klassenübergreifend singen. Doch auch im regulären Unterricht wird regelmäßig musiziert: Beispielsweise werden jahreszeitbezogene Lieder oder die Bayernhymne gesungen und so fächerübergreifende Bezüge zum Heimat- und Sachunterricht hergestellt. Das alles wird möglich gemacht durch einen eigenen Musiksaal mit Bühne und Flügel sowie einen großen Instrumentenfundus für die Kinder, der neben Boomwhacker auch Trommeln, Xylophone und viele weitere Instrumente beinhaltet.

Durch die Kooperation mit der Musikschule Neuried, die eine tragende Säule im musikalischen Konzept darstellt, unterstützen uns mehrere Musikschullehrkräfte, die ihre Ausbildung ausnahmslos an Musikhochschulen oder Fachakademien absolviert haben. So können wir in den Ganztagsklassen 1, 2 und 3 den Grundkurs „Musikalische Erziehung“ und in den Jahrgangsstufen 3 und 4 ein gemeinsames Ensemble-Projekt als Ergänzung zum Regelunterricht anbieten. Dadurch wird unseren Schulkindern ein aktives Erfahren und Erleben von Musik möglich gemacht. All diese musikalischen Komponenten fließen in Musical-Aufführungen, Ensemblekonzerte sowie weitere Veranstaltungen (z.B. Musizieren im Advent) ein. In diesem Rahmen dürfen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können vor der ganzen Schule und vielen weiteren Gästen zeigen. Hierbei bekommen alle die Möglichkeit, sich zu beteiligen: 2023 präsentierten wir mit unserer eigenen Version des Musicals „1000 Farben hat die Welt“ die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft.

Zum aktuellen Schuljahr 2023 / 2024 starten bayernweit 140 Grundschulen mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“, voraus ging ein Bewerbungsverfahren, bei dem wir mit dem Kollegium durch unser Engagement und unsere Kreativität im Bereich Musik überzeugen konnten. Die Grundschule Neuried erhält eine einmalige finanzielle Förderung zur Umsetzung von besonderen musikalischen Aktivitäten. Außerdem werden musikalische Fortbildungsangebote über die Bayerische Landes-koordinierungsstelle Musik, speziell für das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ komponierte Lieder sowie weitere Materialien zur Verfügung gestellt.

Partner des Projektes sind die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und der Bayerische Musikrat (BMR).