Partnerschule in Ghana

Münchner Merkur: Das Würmtal (12.12.23)

aus Ghana:

Dankeskarte der Regentropfen Basic School

Vor einigen Jahren gelang es der Grundschule Neuried eine Schulpartnerschaft mit einer Grundschule im Norden Ghanas aufzubauen. Regelmäßig besucht Pater Dr. Moses Asaah Awinongya von den Steyler Missionaren unsere Schule. Er war selbst Schüler in der Nähe der Regentropfen Basic School und hat für uns auch den Kontakt zu dieser Schule vermittelt. Das Spendenergebnis unserer Laufaktion kommt über Pater Moses (Stiftung Regentropfen) wieder direkt der Partnerschule in Ghana zugute. Im Jahr 2018 befand sich die Schule noch im Aufbau und wir konnten durch unseren Spendenlauf Fenster, Türen, im Jahr 2019 Ventilatoren für die Klassenzimmer, 2021/2022 Versorgung mit einem täglichen Mittagessen sowie letztes Jahr 2022 den Aufbau eines Erste-Hilfe-Raums für die Kinder finanzieren. Auch ein neuer Motor für einen Brunnen konnte angeschafft werden. Die Schülerinnen und Schüler der Regentropfen Basic School haben sich im neuen Schulhaus eingelebt und können in den neuen Räumen lernen.

Im Schuljahr 2023/24 konnten wir für unsere Partnerschule beim Spendenlauf der Neurieder Grundschüler 13.875 € sammeln. So können die Kinder in Ghana weiterhin (trotz auch in Ghana extrem gestiegener Lebensmittelpreise) ein warmes Mittagessen bekommen. Weiter wird das Geld für Ausstattung, Material und Geräte für den Sport- sowie Musikunterricht verwendet.

Beim Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich im Vorfeld ihre persönlichen Sponsoren,
die einen Mindestbetrag von 1 Euro pro gelaufenen 650 Metern spenden.
Alternativ kann auch eine Fixsumme pro Läufer gespendet werden.
Sponsoren können Opa, Oma, Tante, Onkel, etc. sein.
Sollte einmal die erlaufene Spendensumme so hoch sein,
dass ein Sponsor nicht bereit ist sie zu zahlen, gilt das Motto „Jede Spende ist freiwillig und willkommen.

Der Lauf findet als sportliche Veranstaltung am Schulvormittag statt. Auch Schülerinnen und Schüler, die keine Sponsorenvereinbarung abgegeben haben, nehmen daran teil. Die Kinder laufen bzw. gehen insgesamt 45 Minuten im Wald nahe der Schule. Alle 650 Meter erhalten die Kinder ein Gummibändchen. Nach 45 Minuten endet der Spendenlauf und die Gummibändchen werden gezählt und auf der Sponsorenvereinbarung notiert. Anschließend wird dieses Blatt den Läufer wieder ausgehändigt. Innerhalb der folgenden Woche sammeln die engagierten Läufer die erlaufenen Spenden bei ihren Sponsoren ein. Der Spendenbetrag der Sponsoren sollte bar gezahlt werden und in einem verschlossenen Umschlag zusammen mit der Sponsorenvereinbarung bei der Klassenleitung abgegeben werden.