FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule Neuried

Unsere Schule wird auch dieses Schuljahr wieder durch eine FSJ-Leistende tatkräftig unterstützt. Die Jugendfreiwilligendienstleistende wird überwiegend in den Ganztagesklassen eingesetzt und unterstützt hier die Lehrkräfte im Unterricht und beim sozialen Training. Außerdem betreut und organisiert sie in enger Kooperation mit unseren Mittagskräften das Mittagessen und die Freispielzeit. Zu den regelmäßigen Aufgaben zählen außerdem die Begleitung von Unterrichtsgängen und Schullandheimaufenthalte.

Im Schuljahr 2023 / 2024 begleitet uns Johanna Russling, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule leistet.

FSJ-Erfahrungsbericht

FSJ im vergangenen Schuljahr

Durch die individuellen Begabungen unserer FSJler im Schuljahr 2022 / 2023 konnten Clemens Erken und Jakob Wiedemann auch fachlich in den Bereichen unterstützen, in denen sie besondere Kenntnisse mitbringen: Sei es als Unterstützung im Musikunterricht oder bei Vereinssportlern die individuelle Förderung Einzelner im Sportunterricht in der jeweiligen Sportart.

Auch sonst im Schulunterricht begleiteten unsere Freiwilligendienstleistende insbesondere auch die jeweiligen lernstarken und lernschwachen Schülerinnen und Schüler in der Klasse.