Morgenkreise im Advent

„Wir sagen euch an, den lieben Advent“ heißt es in einem wohlbekannten Lied aus dem 20. Jahrhundert, das uns konfessionsübergreifend seit Generationen durch die Vorweihnachtszeit begleitet.
Auch an der Grundschule Neuried gestalten wir die Adventszeit bewusst: Jeden Montag im Advent versammeln sich die Kinder der ersten bis vierten Klassen, um gemeinsam in die Adventswochen zu starten.

In einer Zeit, die von Vorfreude, aber viel zu oft von stressigem Alltag geprägt ist, kommen wir zusammen, um zur Ruhe zur kommen und in den Tag zu starten. Gemeinsam singen wir hierbei traditionelle Lieder, lesen Weihnachtsgeschichten und lernen Gedichte. Es ist eine Zeit, in der uns die Magie der Geschichten und Lieder verbindet, in der die Augen der Kinder leuchten und unsere Herzen höherschlagen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so nicht nur die Traditionen rund um den Advent kennen, sondern erleben auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt in dieser besonderen Zeit.

Der wöchentliche Morgenkreis im Advent wird zu einem Ort des Miteinanders, der Vorfreude und des gemeinsamen Erlebens. Auch alle Besucher im Schulhaus, merken schnell, dass jetzt die „staade Zeit“ beginnt: Der Christbaum im Eingangsbereich, die unzähligen Dekoelemente aus dem WG-Unterricht und die Klänge der Musik einiger Kinder, die uns montags in der Vorviertelstunde im Schulhaus begrüßen, begleiten uns durch die Vorweihnachtszeit. Wir freuen uns, dass die Vorfreude auf Weihnachten in unserer ganzen Schulfamilie Einzug hält. Der Advent wird zu einer Zeit des gemeinsamen Erlebens, der Vorfreude und des Miteinanders – und das spiegelt das Wesen unserer Schulgemeinschaft wider.